#schongewusst – 5 Geheimnisse über Champagner, die Dir niemand gesagt hat

#schongewusst – 5 Geheimnisse über Champagner, die Dir niemand gesagt hat

#schongewusst – 5 Geheimnisse über Champagner, die Dir niemand gesagt hat

Wer liebt ihn nicht? Champagner – unser liebster Freund, die große Liebe und das exquisiteste Gut in unserer Bar zu Hause. Doch wie viel weißt du wirklich über ihn? Wir verraten euch 5 Geheimnisse über Champagner, die uns niemand gesagt hat.
  1. Champagner hat von allen Weintypen am wenigsten Kalorien! Danke Karbonisierung, dass du unserem „Sprudel“ nicht nur den Kick gibst, den wir lieben, sondern auch die Kalorienzahl senkst! Ein Glas Rotwein kann bis zu 200 Kalorien pro Glas speichern, je nachdem, wie groß es ist. Weißweine sind in der Regel kalorienärmer und haben durchschnittlich um die 150 Kalorien. Schaumweine? Eine Flöte Brut Champagner beinhaltet nur 84 Kalorien. Für alle, die auf ihre Figur achten – die Wahl ist ein Kinderspiel! 😉
  2. Habt ihr euch vom Champagner abgewandt, weil ihr nicht die richtige „Ausrüstung“ parat habt? Nun, die Realität ist, dass man keine Flöte braucht, um ihn richtig zu genießen – tatsächlich sagen Experten, dass es fast besser ist, ihn aus einem normalen Weinglas zu genießen! Der breitere Rand des Glases ermöglicht es, die Aromen der Perlage besser zu genießen.
  3. Champagner verbessert das Hautbild! Hast du dich jemals gefragt, warum erfolgreiche Formel-1-Fahrer eine so geschmeidige Haut haben? Wahrscheinlich nicht, aber wir werden dir den konkreten, wissenschaftlich bewiesenen Grund nennen: der Grund ist „Champagner“. Ein Schuss Champagner im Gesicht, mag ein teurer „Entgifter“ sein, aber er ist auch ein effektiver. Dermatologen sagen, dass Champagner die Haut mit Antioxidantien entgiftet und aufhellende Weinsäure hilft, den Hautton auszugleichen. Für Menschen mit fettiger Haut hilft die antibakterielle Wirkung, dem Stress der letzten Monate entgegen zu wirken.
  4. Er ist gut für dein Herz! Die Vorteile des Rotweins für das Herz kennt man bereits, aber Champagner (der natürlich überwiegend aus roten Trauben hergestellt wird) ist genauso gesund. Eine Studie ergab, dass Champagner einen hohen Gehalt an Polyphenolen enthält – Antioxidantien, die in roten Trauben, aber weniger intensiv in weißen, enthalten sind – die den Blutdruck senken und Herzprobleme verhindern können. Tatsächlich schlug Dr. Jeremy Spencer von Reading vor, ein Mann, der sich Zeit seines Lebens mit Gründen für mehr Champagnerkonsum befasste, dass zwei Gläser pro Tag den Zweck erfüllen.
  5. Er zeigt schnell seine Wirkung! Jeder, der eine Hochzeitsvorbesprechung genossen hat, weiß, dass es nicht lange dauert bis einem der Champagner zu Kopf steigt. Es ist alles in der Perlage, anscheinend. Ein Experiment der University of Oxford, das mit sechs Personen durchgeführt wurde, ergab, dass der Alkoholspiegel der Teilnehmer, die Champagner tranken, nach 20 Minuten höher war als von denjenigen, die Schaumwein mit geringerem Perlagegehalt konsumierten. Das kommt daher, dass der Sprudel schneller in den Blutkreislauf gelangt, da durch die Karbonisierung der Alkohol aus dem Magen in den Dünndarm „rauscht“.